Anpaddeln von Kanu-Laiz im April

13 Kanuten in 9 Booten befuhren am Sonntag die Donau von Hausen im Tal bis Laiz.
8 Laizer  beschlossen je zu zweit in Kanadiern zu paddeln. Außer Reinhard und Jutta paddelten wir anfangs stilecht mit Stechpaddeln, welche jedoch nach und nach gegen die gewohnten Doppelpaddel ausgetauscht wurden.
Der Donaupegel Beuron war seit längerem stetig auf jetzt 75cm gesunken,- wir hatten in der Vorwoche schon befürchtet, er würde unter die Mindestmarke fallen. Gleich nach dem Start und dann wieder ab derNeumühle hatten wir viele Stellen, wo Steine knapp unter der Oberfläche unsere Boote gefährdeten, und oft reichte unsere Aufmerksamkeit nicht aus, ein „schmerzhaftes“ Schrammen zu vermeiden.

Am Gutensteiner Schrägwehr waren die Kanadier nur als Einsitzer und mit kräftigem Anlauf über die Wehrkante zu bekommen, sonst hätte der Schiffsführer aussteigen müssen.  Eine Vesperpause gab es diesmal wieder in der Dietfurter Mühle.
Im Ganzen war es eine sehr schöne Tour bei gutem Wetter und mit einer tollen Gruppe !


Text: Lucia, Reinhard

Bilder: Lucia